top of page

Pony macht Schule

Kinder spielen draußen

Unser Vorschulprogramm soll eine abwechslungs- und erlebnisreiche Ergänzung zu dem der Kindergärten bieten.

In einer homogenen Gruppe erarbeiten wir verschiedene Themenbereiche zur Vorbereitung auf die Schulzeit und darüber hinaus.

Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, mit allen Sinnen zu lernen, was Kindergärten meist nicht leisten können. Jedes Kind kann in seinem eigenen Tempo und über seinen favorisierten Sinnenkanal lernen. Auch ist es eine Möglichkeit das im Kindergarten Gelernte zu vertiefen.
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt für viele Kinder eine große Herausforderung dar. Wir möchten ihrem Kind das Lernen und somit den Übergang erleichtern.

Unsere Ziele sind unter anderem die Kinder zu stärken, sich in einer Gruppe einzufinden, gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sich in eine Gruppe einzuordnen und auch mal zurücknehmen zu können, Ziele zu verfolgen und Ergebnisse zu präsentieren.
Es werden sieben Bildungsbereiche abgedeckt: Lebenspraktische Kompetenzen; Sprachliche Entwicklung ; Kognitive Entwicklung; Auditive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Visumotorische Kompetenzen; Mathematisches Grundverständnis.
Thematiken wie logisches Denken, verschiedene Formen und Zahlen, Themen wie meine Familie, meine Umwelt, meine Kleidung und mein Essen werden zur Unterstützung für die Sprachförderung eingesetzt.

Tafel Zeichnungen
bottom of page